WIR SIND GEWINNER

Eine phantastische Narziss Mythologie im Spiegelbild zu Camp*

 

ERSTER TEIL

Paul wird von seiner Mutter, sicher von der Außenwelt abgeschirmt, in einer kleinen Wohnung gehalten. Das Draußen, sagt sie ihm, sei verseucht. In seinem langweiligen Alltag entwickelt er eine grotesk lebhafte Phantasie. Er träumt von Freiheit, einem Mädchen und seinem Weltruhm als Boxer. Eines Tages ist die Mutter verschwunden. Ein Mädchen erscheint aus dem Nichts in der Wohnung und sein Bild von der Welt beginnt, sich zu verschieben. 

 

ZWEITER TEIL 

Jahre später. Paul hat die Freiheit gefunden und möchte sie Hände ringend bei sich behalten. Er eröffnet einen Raum, in dem alle Regeln außer Kraft gesetzt sind. Ihm zur Seite steht iMe, die sich die Ikone Amy Winehouse zum lebendigen Vorbild genommen hat. Plötzlich platzen die Nachbarn herein. Ihre Bewunderung für Paul beginnt eine exzessive Eigendynamik zu entwickeln. Was zunächst wie ein harmloses Gespräch beginnt, entpuppt sich immer mehr als ein Kampf um die Einforderung von Liebe. Da betritt das Mädchen den Raum. 

 

Angelehnt an die antike Mythologie des Narziss und unter besonderer Einbeziehung popkultureller Werte - als da sind: Freiheit, Toleranz, Offenheit, Internationalität, Grenzenlosigkeit, sexuelle Befreiung, Selbstbestimmung und Spaß - erzählt „Wir sind Gewinner“ die Geschichte eines Narzissten, eine Geschichte vom Erwachsenwerden, Selbst erkennen, vom Leben in einer narzisstischen Gesellschaft und von der Fähigkeit zu lieben. 

*Was ist Camp?

Camp ist mehr eine Betrachtungsweise als eine Kunstrichtung. Camp stellt den Stil über den Inhalt und ist daher eine bestimmte Art des Ästhetizismus. Camp sieht alles in Anführungsstrichen. Camp bedeutet Abwendung vom Gut-oder-schlecht-Schema, den Sieg der Ironie über die Tragödie, die Entthronung des Ernstes. Camp ist ein zärtliches Gefühl.

 

Premiere: Do 17.11.2016 um 20:00 Uhr

 

Weitere Vorstellungen:

FR 18.11. | 20:00 UHR und SA 19.11. | 20:00 UHR
MO 21.11. | DI 22.11. | MI 23.11. | DO 24.11. jeweils 11:00 UHR

 

 

Spielort: Großer Saal, E-Werk, Freiburg Stühlingerstr. 77

Spieldauer: ca. 75 Min.

 

"Wir sind Gewinner" ist bereits die 7. Koproduktion von

 

www.theater-radix.de 

www.ewerk-freiburg.de

 

Unterstützt von:

Stadt Freiburg
Stahl + Weiß