Zusatz- und Weiterbildungsangebote


Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte:
„Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit Gewalt“ – eine Veranstaltung der Katholischen Hochschule Freiburg
Kursleitung: Jutta Heppekausen und Dr. Stephan Marks
Nicht nur auf der Bühne – wie in dem Theaterstück „Verrücktes Blut“ von Nurkan Erpulat zu Migration, Identitätssuche, Tradition und Werte: Sie begegnet uns unerwartet oder lang gefürchtet, wir wollen sie nicht und sie trifft uns doch: Gewalt im Alltag, im Jugendtreff, im Klassenraum – wie in dem Theaterstück von Theater RadiX dargestellt. Wir haben mit ihr zu tun, ahnen Hintergründe z.B. von Beschämung und Entwürdigung – und ringen doch immer wieder neu um unsere Rolle in diesem Spiel.
Dieser Workshop im Anschluss an die Inszenierung von Peter W. Hermanns im E-Werk richtet sich an Pädagog(inn)en und Berater(innen) aus Jugendhilfe, Sozialmaßnahmen und Schule. An drei Wochenenden bieten wir eine szenische Verarbeitung des Erlebten an – verbunden mit sozialpsychologischen Erklärungsansätzen. Ziel ist, zum Eingreifen zu ermutigen, indem das Wahrnehmungs- und Handlungsrepertoire im Umfeld von Gewalt und Diskriminierung erweitert wird.

Weitere Informationen