INHALT

Hilmer Eriksson ist verschwunden.

Kriminalpolizist Harald Fors ermittelt im Verschwinden des jungen Hilmers und beginnt an dessen Schule mit seinen Untersuchungen. Übermalte Hakenkreuze kommen zum Vorschein, Schüler die mit ihrer Gesinnung ein Machtgefüge roher Gewalt erzeugen. 

Fors dringt tiefer in das Leben der Kleinstadt und ihrer Bürger ein. Seine Fragen, meist mit Lügen, harscher Abwehr oder Drohungen zurückgewiesen, lassen die Bewohner unsicher werden. Aussagen beginnen sich zu widersprechen. Doch in einem sind sie sich einig, dass niemand mit unangenehmer Fragerei den Namen der Stadt beschmutzen oder gar verunglimpfen darf. Ein Kampf beginnt, der jeglichen Anteil von Verstand auslöscht, um nicht den Blicken der Anderen ausgesetzt zu werden. 

Dabei bemerkt niemand, dass Hilmer die ganze Zeit über neben ihnen steht und sie beobachtet. Unsichtbar begleitet er die Ermittlungen, um zu erfahren, wie er überhaupt verschwinden konnte.